17. August 2017 Ramona Obst

Kundengewinnung und -bindung mit Bewegtbild

Wie kann Bewegtbild den Kennenlernprozess unterstützen, beschleunigen und bestehende Kunden sogar langfristig binden?

Kundengewinnung und -bindung mit Bewegtbild

In der Unternehmenskommunikation beschäftigen wir uns immer wieder mit der Frage der Kundengewinnung und -bindung von bestehenden Kunden. Auch wenn diese Frage im individuellen Fall unterschiedlich ausfallen kann und von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, kann man die Antwort am Ende des Tages immer wieder auf die Stärke des Vertrauens der Kunden zu einem Unternehmen oder einer Marke herunter brechen. Starke Marken genießen das Vertrauen Ihrer Kunden! Die Kunden sehen das Produkt oder die Dienstleistung als einen Mehrwert an und sind bereit den Gegenwert dafür zu bezahlen und dies vielleicht sogar regelmäßig zu tun. Sie präferieren dieses Produkt oder die Dienstleistung vor einem der Konkurrenz und stehen der Marke loyal gegenüber. Das sind Kunden wie wir sie uns wünschen.
Wie wir solche Kunden erhalten ist immer eine individuelle Frage und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Wir wollen uns heute einmal anschauen wie Bewegtbild den Vertrauensaufbau zwischen Unternehmen und Ihren Kunden unterstützen kann.
Als allererstes müssen wir uns doch fragen: Worum geht es denn beim Vertrauen aufbauen und warum sollten wir das tun? Letztendlich geht es beim Marketing um ein Kennenlernen – ganz wie im echten Leben zwischen zwei Menschen. Dabei durchlaufen wir unterschiedliche Kennenlernphasen, in denen man sich einander annähert. Man lernt sich ja nicht kennen und rennt sofort vor den Traualtar…zumindest normalerweise nicht!!
Bis man soweit ist und ein Kunde beim Unternehmen einkauft, sprich man heiratet, muss man ganz genau wissen auf was man sich einlässt.

170503_Buch_Mockup+Button_300_0.3 copy

DAS GEHT BESSER MIT BEWEGTBILD

Was machen? Wie machen? Und wie kriegt man den gewünschten Erfolg? Voll gepackt mit Tipps und Ideen ist dieser Guide ein „Must-Read“. Einfach mit Email und Adresse anmelden und wir senden Ihnen ein kostenloses Exemplar direkt auf den Schreibtisch.

bestell-button


Doch wie kann Bewegtbild den Kennlernprozess unterstützen und sogar beschleunigen? 
Zum einen schaffen wir es über Bewegtbild Barrieren abzubauen. Im Internet ist alles unpersönlich und anonym. Bewegtbild schafft es in Sekunden dem Unternehmen ein Gesicht und eine hörbare Stimme zu verleihen und ihm so eine Persönlichkeit zu geben. Das hilft schon einmal enorm beim Vertrauensaufbau, weil ich kann mich viel stärker mit einem Menschen identifizieren und ich unterhalte mich lieber mit einer Person als mit einem anonymen etwas, was sich hinter Logos versteckt.
Zum Anderen spreche ich über Bewgtbild fast ungefiltert mit dem Konsumenten und kann ihn immer da begleiten, wo es Fragen oder Unsicherheiten gibt. Ein Produktfilm auf der Website kann dem Kunden alle Möglichkeiten erklären die ein Produkt für Ihn bereithält oder zum Beispiel ein Testimonial eines bestehenden Kunden kann dem Neukunden das nötige Vertrauen schenken, dass das Produkt sein Versprechen hält.
In der Kundenbindung, sprich in der Beziehungspflege nach der Hochzeit bietet Bewegtbild die Möglichkeit die Bestandskunden mit regelmäßigen Videos, wie Anwenderbeispielen oder Einsatztips und auch einem guten Support an die Marke zu binden und das Vertrauen aufrecht zu erhalten.
Authentizität schafft Vertrauen.
Ein Aspekt, den man beachten sollte, ist die Frage der Authentizität. Zum einen ist Bewegtbild ein unglaublich authentisches Medium, denn ich wirke vor der Kamera nun mal so wie ich eben bin. Aber genauso wie im echten Leben, wollen wir uns nur mit Menschen und Marken umgeben, die echt und ehrlich sind. So müssen wir auch bei der Umsetzung der Bewegtbildkommunikation darauf achten, dass es auch authentisch bleibt und nicht gestellt oder fake wirkt.
Fazit:
Je stärker ich die Kundenbeziehung mit Bewegtbild begleite und transparent mache, desto mehr kann ich die Potentiale ausnutzen und das Vertrauen der Kunden gewinnen und zu halten.

KREATIVE KOMMUNIKATION AUS BONN

Groß oder klein - wir haben die passende Lösung immer dann, wann sie gebraucht wird. Wir laden Sie ein, Ihre Idee mit uns bei einem Kaffee zu besprechen und freuen uns auf Ihre Anfrage.