Beim Launch der neuen OM-D E-M1X von Olympus durften wir live dabei sein – Und das wortwörtlich!

 

AUFGABE:

Mit der neuen OM-D E-M1X hat Olympus im Januar 2019 ein neues Flaggschiff auf den Markt gebracht. Zur Ankündigung lud Olympus verschiedene Händler aus ganz Europa nach Düsseldorf ein. Dort konnten sie die neue Kamera erstmalig ausprobieren. Unsere Aufgabe dabei war es, für die verschiedenen Händler Videocontent für ihre eigenen Kanäle zu erstellen.  Die Herausforderung dabei: Viele der Händler gaben ihre Einschätzung zur Kamera in Sprachen ab, die wir gar nicht sprechen, wie Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch. Trotzdem musste alles sinnvoll zusammengefügt werden. Laut den Rückmeldungen der Händler war am Ende aber alles passend und sinnvoll zusammengeschnitten. Besonderes Highlight war die Weltpremiere der neuen Kamera in Hamburg, die wir live in die ganze Welt gestreamt haben.

 

LÖSUNG:

Das Setup in Düsseldorf hat mehrere Tage Planung und Aufbau in Anspruch genommen, sodass alles optimal vorbereitet war und an den Drehtagen alles glatt laufen konnte. Denn dort musste es schnell gehen – in nur 5 Tagen haben wir 30 Filme produziert und teilweise sogar bereits geschnitten, damit die Händler am Tag der Kameraveröffentlichung alle ihren Film bereit gestellt haben. Dies war nur durch die perfekte Vorbereitung im Voraus so umsetzbar. Vorbereitung war auch das Stichwort für den Livestream in Hamburg – denn sobald das Event begonnen hat, mussten alle Komponenten startklar sein. So konnte der Launch der Kamera auf Social Media für alle Interessierten live gestreamt werden.

 

UMSETZUNG:

In Düsseldorf haben wir an zwei Sets mit insgesamt vier Kameras gedreht, dazu kam noch die ganze Schnitttechnik. Der Workflow war so effizient, dass wir in einer Stunde produzierten, ein Interview führten und im Anschluss der Film geschnitten wurde, sodass wir innerhalb von drei Stunden einen ganzen Film fertigstellen konnten. Die Zusammenarbeit im Team hat reibungslos funktioniert und die geplanten Timings wurden eingehalten. Trotz der schnellen Produktion, haben wir den hohen Qualitätsanspruch nicht unterschätzt. Für die Weltpremiere in Hamburg sind wir sogar eine ganze Woche angereist, obwohl der Launch nur an einem Tag stattfand. Viel Zeit nahmen der Aufbau und die Proben in Anspruch. Aber auch ein Presse-Event vor der eigentlichen Premiere stand auf dem Plan. Wir haben mit dem offiziellen Start um 7 Uhr in der Früh angefangen live auf den YouTube-Kanal von Olympus Europe zu streamen. Dazu kamen noch Streams auf Instagram-Kanälen.

 

 

  • Share:

KREATIVE KOMMUNIKATION AUS BONN

Groß oder klein - wir haben die passende Lösung immer dann, wann sie gebraucht wird. Wir laden Sie ein, Ihre Idee mit uns bei einem Kaffee zu besprechen und freuen uns auf Ihre Anfrage.