Was macht die DIY Academy eigentlich? Und welche Vorteile gibt es für Mitglieder? In einem Erklärfilm werden diese Infos aufgezeigt. Der Zuschauer taucht kurz, einfach aber vor allem in einer ansehnlichen Anmutung in die Welt des DIY und Heimwerkens ein.

Die DIY Academy steht für Do it yourself, Heimwerken und Gärtnern. Sie ist Bindeglied zwischen Industrie, Handel und Verbraucher und damit ein Multiplikator für viele Marken und Produkte in der Welt der Bau- und Heimwerkermärkte. Ihr Ziel ist es, durch die Kompetenzen Bauen, Renovieren und Gärtnern so viele Menschen wie möglich mit der Freude zum Selbermachen anzustecken und zu begeistern.

 

 

 

AUFGABE:

Die Aufgabe war es hier, zum einen die DIY Academy als Partner vorzustellen und zum anderen die Vorteile für neue Mitglieder aufzuzeigen. Der Film sollte so konzipiert werden, dass er sowohl inhaltlich, als auch bildlich einfach zu versehen ist. Der Stil sollte gradlinig und unaufgeregt angelegt sein – Da war die Wahl schnell auf abstrakte Grafiken und Icons mit weißen Außenlinien gefallen.

 

LÖSUNG:

Gemeinsam mit der DIY Academy haben wir überlegt, welche Informationen in dem Erklärfilm transportiert werden sollen. Diese haben wir dann in enger Absprache in einem Storyboard zusammengefasst. Damit der Kunde zunächst eine Vorstellung von dem Film bekommen konnte, haben wir Vorstellungen auf Bildebene zunächst beschrieben oder mit Beispiel-Bildern belegt. Daraufhin wurde das erste Key Visual erstellt, auf dessen Grundlage wir den Stil der Zeichnungen abgeglichen haben. Als das Key Visaul stand, wurden die weitern Grafiken angefertigt und abgestimmt. Erst danach wurden die Grafiken zum „Leben erweckt“ und in eine Animation gebracht.

 

UMSETZUNG:

Passend zum Thema DIY und Heimwerken haben wir hier mit schlichten Grafiken gearbeitet, die kreativ eine Anspielung in Richtung „unperfekt, da selbstgemacht“ mitschwingen lassen. So wurde spielerisch an die Thematik ran geführt. Ein bunter Hintergrund im Farbverlauf der CI unterstützt diesen Effekt zusätzlich. Außerdem erzeugen passende Soundeffekte Aufmerksamkeit an wichtigen Stellen. Die perfekte Erklärstimme war auch schnell gefunden.  Und so kamen nach und nach alle Komponenten zusammen. Zusätzlich wurde eine Version des Films mit Untertiteln erstellt, um diesen auf Messen zeigen zu können.

 

  • Share:

KREATIVE KOMMUNIKATION AUS BONN

Groß oder klein - wir haben die passende Lösung immer dann, wann sie gebraucht wird. Wir laden Sie ein, Ihre Idee mit uns bei einem Kaffee zu besprechen und freuen uns auf Ihre Anfrage.