„Lieber digital als gar nicht!“ Das war in diesem Jahr das Credo für den 8. Stellenbewertungskongress der KGSt® (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement).

 

AUFGABE:

Als uns die KGSt Ende Juni kontaktierte stand nur eins fest: Der jährliche Stellenbewertungskongress kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltung stattfinden. Es muss eine neue, digitale Lösung her! Die Aufgabe: Eine hohe Qualität, technische Gegebenheiten, an denen jeder teilnehmen kann, parallel laufende Sessions und eine schnelle und flexible Interaktionsmöglichkeit mit den Teilnehmern. Damit war die Idee den Kongress als Online Event umzusetzen schnell geboren und so stand das Konzept: Der erste Stellenbewertungskongress.digital.

 

LÖSUNG:

Um dem Qualitätsanspruch der KGSt gerecht zu werden und dem Event einen professionellen Rahmen zu geben, haben wir für die KGSt eine Plattform basierend auf unserer Online Event Website live.hunderteins.de aufgesetzt. Damit die Teilnehmer sich hier direkt in der „KGSt-Welt“ befinden, wurde die Website natürlich an die CI angepasst, sowie extra für das Event Texte und Grafiken angelegt. Da die Herausforderung vor allem darin lag, dass drei verschiedene Sessions parallel laufen, haben wir auf der Website drei virtuelle Räume „Porz“, „Deutz“ und „Nippes“ errichtet. Die Teilnehmer konnten so, wie bei einer echten Eventlocation zwischen den Räumen wechseln und sich verschiedene Vorträge anhören.

 

UMSETZUNG:

Natürlich ist bei Live-Events eine Generalprobe unerlässlich. Am Tag danach war es dann soweit: Passend zur Kölner Location wurden die drei Räume „Porz“, „Deutz“ und „Nippes“ vor Ort jeweils mit dreier-Teams ausgestattet: Pro Raum mit Kamera, Schnitt und Regie. Auch digital musste nicht auf die aus Präsenzveranstaltungen gewohnten Live-Arbeitsplatzinterviews verzichtet werden. Die Stellen wurden unmittelbar live von den Teilnehmern des Livestreams bewertet. Hier war VoxR das richtige Tool, um Fragen und Votings der User live auszuwerten und einzublenden. Das Zusammenspiel aus all diesen Komponeneten hat das Event einzigartig und erfolgreich gemacht. Live ist live – Und das ist jedes Mal wieder das besondere an der Umsetzung eines Livestreams. Es hat uns großen Spaß gemacht!

Summary
  • Share:

KREATIVE KOMMUNIKATION AUS BONN

Groß oder klein - wir haben die passende Lösung immer dann, wann sie gebraucht wird. Wir laden Sie ein, Ihre Idee mit uns bei einem Kaffee zu besprechen und freuen uns auf Ihre Anfrage.