Im Rahmen eines 2-wöchigen Schülerpraktikums hat Andrea einen Einblick in unseren Produktionsablauf bekommen. Während einer Veranstaltung, für die wir jede Menge Bewegtbildmaterial erstellen durften, hat uns Andrea in der Vorproduktion, auf dem Dreh und in der Postproduktion unterstützt.

Wie läuft ein Praktikum bei hunderteins ab? Welche Aufgaben können Praktikanten übernehmen? Und was macht besonders Spaß? Wer könnte diese Fragen besser beantworten, als unsere Schülerpraktikantin Andrea?!

 

Wie bist du auf das Praktikum bei hunderteins gekommen?

Ich wollte schon immer eigene Erfahrungen mit dem Medium Bewegtbild machen und einen Einblick hinter die Kulissen erhaschen. So stellte sich mir die einmalige Chance, als ich hörte man dürfte sein Schülerpraktikum dort machen wo man möchte. Zum Glück war auch die etwas weitere Entfernung des Betriebes kein Problem für die Schule und so stand meiner Zeit bei hunderteins nichts mehr im Weg.

Was hat dich vorab interessiert und wie war deine Vorstellung?

Ich hoffte vorab, dass ich auch selber bei einem Bewegtbild mit helfen und so mein noch recht begrenztes Wissen darüber erweitern könne.

Welche Aufgaben konntest du in den vergangenen zwei Wochen realisieren?

In den zwei Wochen, die leider viel zu schnell vergingen, war meine Hauptaufgabe ein Behind the scenes Video zum großen Partnermeeting der Firma Warth und Klein Grant Thornton zu realisieren. Davor half ich bei den vielzähligen Vorbereitungen die noch getroffen werden mussten.

Was hat Dir am meisten Spaß gemacht?

Am meisten Spaß gemacht hat mir ganz klar die Produktion des Behind the scenes Videos, da ich dort sehr selbständig arbeiten durfte. Aber auch die eher kleineren Aufgaben wie Recherchen habe ich mit sehr viel Freude absolviert.

 

Fazit Praktikum

Die zwei Wochen haben mir wirklich von vorne bis hinten gut gefallen. Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die mir in der Zukunft bestimmt noch eine große Hilfe sein werden. Außerdem wurde ich super im Team aufgenommen, was zu einem sehr angenehmen Arbeitsklima führte. Ich bin froh, dass ich mein Schülerpraktikum bei hunderteins absolvieren durfte.

 

  • Share:

KREATIVE KOMMUNIKATION AUS BONN

Groß oder klein - wir haben die passende Lösung immer dann, wann sie gebraucht wird. Wir laden Sie ein, Ihre Idee mit uns bei einem Kaffee zu besprechen und freuen uns auf Ihre Anfrage.