Wer sich mit dem Thema Bewegtbild im Unternehmen beschäftigt, stellt sich zunächst die Frage: Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich überhaupt an? Bewegtbild kann sowohl in der internen als auch in der externen Kommunkation eingesetzt werden und zu einer erfolgreichen Kommunikation beitragen!

 

Zunächst: Bei der internen Kommunikation stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt, während sich bei der externen Kommunikation an Kunden, Kooperationspartner, Interessenten, potentielle Bewerber – zusammengefasst an den gesamten Markt- gewendet wird.


170503_Buch_Mockup+Button_300_0.3 copy

DAS GEHT BESSER MIT BEWEGTBILD

Was machen? Wie machen? Und wie kriegt man den gewünschten Erfolg? Voll gepackt mit Tipps und Ideen ist dieser Guide ein „Must-Read“. Einfach mit Email und Adresse anmelden und wir senden Ihnen ein kostenloses Exemplar direkt auf den Schreibtisch.

bestell-button


Interne Kommunikation

Unternehmen müssen die eigenen Mitarbeiter als wichtige Zielgruppe erkennen. Denn sie verkörpern das Unternehmen nach außen, tragen somit enorm zum Image bei und sind der zentrale Ankerpunkt, wenn Veränderungen umgesetzt oder Krisen bewältigt werden müssen. Insbesondere in der Change Kommunikation ist eine transparente Kommunikation zwischen dem Geschäftsführer, Vorgesetzen und Mitarbeitern wichtig, um Gerüchte und Fehlinformationen zu vermeiden. Eine offene und transparente Kommunikation fördert das Verständnis untereinander, schafft Vertrauen und kann in Krisensituationen zur gemeinsamen Bewältigung beitragen.

Bewegtbildinhalte bieten die Möglichkeit, Informationen authentisch, verständlich und persönlich zu übermitteln. Durch die audiovisuelle Ansprache wird Aufmerksamkeit geschaffen und Emotionen übertragen, sodass die Mitarbeiter ganz anders für Themen sensibilisiert werden, als es mit einem einfachen Text möglich ist.

Auch im Bereich Training schaffen Videos in der internen Kommunikation einen großen Mehrwert. Eine Schulung kann zeitunabhängig und ortsungebunden von Mitarbeitern aufgerufen werden. Das bedeutet: Die Arbeitsleistung einer Person, des Trainers, kann auf ganz viele Angestellte multipliziert werden, indem die Schulung einmal als Film produziert wird und anschließend allen Mitarbeitern bereitgestellt wird.

Externe Kommunikation

Während bei der internen Kommunikation der informierende Charakter im Mittelpunkt steht,  haben Bewegtbildinhalte in der externen Kommunikation auch einen werblichen Charakter – auch wenn es hier ebenfalls enorm wichtig ist, der Zielgruppe relevante Inhalte zu liefern.

Die Einsatzmöglichkeiten in der externen Kommunikation sind vielfältig – Bereiche wie Human Resources, PR/Marketing, Vertrieb aber auch das  Management können sich Bewegtbild zu Nutze machen, um ihre Botschaften bestmöglich zu kommunizieren.

Im Bereich Human Resources spielt das Thema Recruiting in der externen Kommunikation eine wichtige Rolle. Unternehmen sind im War of Talents gefragt, hochqualifizierte Fachkräfte positiv auf sich aufmerksam zu machen und auf potentielle Angestellte zuzugehen. Durch einen Recruiting-Film können sie Bewerbern einen ersten Blick ins Unternehmen geben und eine erste Bindung aufbauen.

Ein weiteres Beispiel aus dem Vertrieb ist der Produktfilm. In der Werbung ist dieser schon lange ein Klassiker. Auch Online zeigen Unternehmen ihr Angebot immer mehr in Form von Videos – um eine höhere Kundenbindung zu schaffen, die Verkaufszahlen zu steigern und langfristig Neukunden zu gewinnen.

Fazit

Bewegtbild kann in Unternehmen nahezu in allen Bereichen eingesetzt werden. In unserem Buch „Das geht besser mit Bewegtbild“ findet ihr zahlreiche Möglichkeiten unterschiedlicher Videoformate. Solltet ihr mehr dazu erfahren wollen, bestellt euch ein Gratisexemplar.

zurück zum Blog


Über Stephan:

Stephans heimliche Leidenschaft sind To-Do Listen mit vielen Kästchen zum abhaken. Kein Wunder, dass er für ausreichend Projekte sorgt, um sicher zu sein, dass diese lang genug bleiben. Mit einer Faszination für alles, was einen Stecker hat und einem Auge fürs Detail, ist Stephan neben der Aufgabe als Geschäftsführer auch für die visuelle Umsetzung unserer Projekte zuständig.

Sitzt er nicht an seinem Laptop, findet man den Koffeinenthusiasten entweder an der Kaffeemaschine oder am Telefon durch das Büro wandernd. Manchmal auch beides…

Bilddatenbank_huderteins_20150914_11h10m57s_Farbe900er

 

 

  • Share:

KREATIVE KOMMUNIKATION AUS BONN

Groß oder klein - wir haben die passende Lösung immer dann, wann sie gebraucht wird. Wir laden Sie ein, Ihre Idee mit uns bei einem Kaffee zu besprechen und freuen uns auf Ihre Anfrage.